Ein Haarriss wird zum Spalt

In meiner Auseinandersetzung mit dem Thema bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Spaltung Europas in zwei Lager bereits mit dem Ersten Weltkrieg gekommen ist. Sicher war es damals noch ein Haarriss, aber die Tendenzen waren schon da.

Zur eigentlichen Spaltung kam es bekanntlicherweise nach dem Zweiten Weltkrieg, die einflussnehmenden Supermächte auf Europa - USA und UdSSR - setzten ihre Pläne jeweils um. Man kann nicht umhin, dass Europa eine Spielwiese dieser Supermächte war.

Ich beleuchte diese Zeit von der wirtschaftlichen Seite und musste erkennen, dass es weder West- noch Osteuropa waren, die einen wechselseitigen Handel nicht wollten - vielmehr wäre es für beide Seiten gewinnbringender gewesen, außerdem wäre der Westen nicht so sehr von den USA, bzw der Osten nicht so sehr von der UdSSR abhängig gewesen.
Schmale - 21. Jan, 20:21

Schmale

Bitte um substanzielle Einträge vor der Präsentation!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schmale
Bitte um substanzielle Einträge vor der Präsentation!
Schmale - 21. Jan, 20:21
Ein Haarriss wird zum...
In meiner Auseinandersetzung mit dem Thema bin ich...
BennyBunny - 10. Jan, 09:14
Schmale
Was Sie für Ihre Arbeit brauchen, ist ein Konzept von...
Schmale - 9. Jan, 15:19
Europäische Einheit als...
Vielleicht kommt es bei der Gliederung nicht so raus,...
BennyBunny - 25. Dez, 11:12
Gliederung
Aus der Gliederung ist nicht mehr zu erkennen, wo das...
Schmale - 13. Dez, 14:31

Links

Suche

 

Status

Online seit 6046 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 20:21

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren