Erste Gedanken

Europäische Einheit, ein Begriff, der so vielschichtig ist, dass man im ersten Moment gar nicht weiß, was man damit anfangen soll. Ich hege die Vermutung, dass es nicht nur mir so ging. Aber Gott sei Dank wird einem ja auf die Sprünge geholfen und so erfährt man, dass sich die Europäische Einheit ja nicht nur auf die letzten Jahrzehnte bezieht, nämlich was wir heute unter EU verstehen, sondern einen Bogen über mehrere Jahrhunderte und Themen spannt.

Noch bevor die Geburtsstunde der EG, später wurde sie ja auf EU umgetauft, schlug, versuchten viele Herrscher vergangener Zeiten unter dem Vorwand Europa zu einen, sich diesen Kontinent unter den Nagel zu reißen. Manche versuchten sich sogar an dem heutigen Russland, wurden aber - Gott sei Dank - eines besseren belehrt.

Generell kann man sagen, dass diese Absichten stets kriegerischer Natur waren. Aus all diesen kriegstreiberischen Ländern hebt sich Österreich hervor, denn wir verfolgten, vielleicht zwangsweise, eine ganz andere Politik. Unter dem Motto Bella gerant alii – tu, felix austria, nube verschacherten die Monarchen unseres Landes ihre Töchter an die Königshäuser Europas, um so Bündnisse innerhalb Europas zu schaffen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schmale
Bitte um substanzielle Einträge vor der Präsentation!
Schmale - 21. Jan, 20:21
Ein Haarriss wird zum...
In meiner Auseinandersetzung mit dem Thema bin ich...
BennyBunny - 10. Jan, 09:14
Schmale
Was Sie für Ihre Arbeit brauchen, ist ein Konzept von...
Schmale - 9. Jan, 15:19
Europäische Einheit als...
Vielleicht kommt es bei der Gliederung nicht so raus,...
BennyBunny - 25. Dez, 11:12
Gliederung
Aus der Gliederung ist nicht mehr zu erkennen, wo das...
Schmale - 13. Dez, 14:31

Links

Suche

 

Status

Online seit 6046 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 20:21

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren